Florian Dieterle Markenmanagement

Interim Management

„Die Agilen überholen die Langsamen“

Als Interim Manager unterstütze ich Organisationen in Engpass-Situationen bei zeitlich befristeten Projekten und helfe diese termin- und kostengerecht erfolgreich umzusetzen. Aufgrund meiner externen Perspektive und meiner breiten Branchen-Erfahrung erkenne ich häufig Muster und Barrieren schneller und kann mich auf die zügige Umsetzung konzentrieren. 

Typische Themen sind: 

  • Begleitung Launch/Relaunch neues Produkt/Service
  • Umsetzung Marketing , Kommunikations- und Vertriebs-Konzepte
  • Umsetzung Nachhaltigkeits-Strategie 
  • Erhöhung Marketing-Effizienz, Identifikation von Wachstums- und Kostentreibern
  • Entwicklung Brand Guidelines etwa über Brand Portal 
  • Umsetzung Change Konzept: Stakeholder und Kommunikations-Konzept 
  • Durchführung Dienstleister Pitch etwa Agentur-Suche
  • Ganzheitliche Messe-, Kongress- oder Event-Planung und Umsetzung
  • Entwicklung und Umsetzung Employer Branding in Kooperation mit HR 
  • Etablierung Consumer Insights Management 
  • Optimierung Customer Experience/Customer Journey 

Wichtig für die erfolgreiche Projekt-Umsetzung ist eine klare Auftragsklärung, bei der Ziele, Erwartungen und KPIs klar definiert werden. Viele meiner Auftraggeber schätzen darüber hinaus meine langjährige Erfahrung als Berater, durch die ich weitergehende Empfehlungen geben kann auch für die Zeit nach Beendigung des Projekts.

Referenzen