Aus meiner Sicht sind Start-ups ein wichtiger Motor für notwendige Veränderungen zur Lösung unserer globalen Herausforderungen. Ob in der Zusammenarbeit mit etablierten Unternehmen oder als eigenständige Einheit mit disruptivem Potential für positiven Wandel.
2016 habe ich meine Frau beim Aufbau der Informations-Plattform marketSTEEL unterstützt, die Wirtschafts- und Brancheninformationen für Stahl und Maschinenbau online publiziert. Durch die Verbandsunabhängigkeit und Tagesaktualität konnte marketSTEEL zum führenden (Online)-Angebot für Fachinformationen werden und damit teilweise klassische (Print)-Fachangebote verdrängen.
2019 bin ich als 3. Co-Founder neben Peter Wiedeking und Lee Greene bei Foodhub NRW ehrenamtlich eingestiegen. Der Foodhub NRW ist eine Innovationsplattform und lebendiges Netzwerk für alle, die in NRW mit ihren Ideen Landwirtschaft, Essen und Ernährung neu denken, sozusagen vom Feld bis zum Teller.
Neu zu denken ist ein Muss, denn wir als Land- und Ernährungswirtschaft sind aufgefordert unseren Beitrag zu den großen Herausforderungen unserer Zeit zu leisten. Die Nutzung neuer (digitaler) Technologien ist dabei unabdingbar. Nur so sichern wir die Zukunftsfähigkeit unseres Sektors hier in Deutschland. Typische Themen sind gesunde Lebensweise, Nachhaltigkeit, Sicherstellung der Ernährung für weltweit 10 Mrd. Menschen etwa durch Innovations-Konzepte wie Reststrom-Verwertung, alternative Proteine, Climate Tech oder Anwendung von KI.
Um diese Ziele zu erreichen monitort der Foodhub NRW Trends und Technologien entlang der ganzen Wertschöpfungskette und bringt Innovationsakteure zusammen, um in engem Austausch gemeinsam neue Ideen weiterzudenken und zu pilotieren: Start-ups, Wissenschaft, Landwirte, KMU, Konzerne, Handel, Technologieunternehmen und politische Akteure.
Unsere Online-Plattform und Eventformate liefern Ideenfutter zu Innovationsthemen und Trends, schaffen Transparenz und bieten Anlass zur Vernetzung.