Innovation & Change

„Altes hinterfragen, Neues schaffen“

Meine große Leidenschaft ist Innovations- und Change, weil ich glaube, dass Unternehmen nur durch permanente Antizipation und Anpassung wettbewerbsfähig bleiben. Bei meinen Projekten arbeite ich beispielsweise nach Design Thinking Prinzipien als Innovationsmethode, häufig zum Start über Workshops. Wichtig dabei ist, unterschiedliche Perspektiven zusammenbringen um Abteilungs- oder Bereichs-Silo zu überwinden für ganzheitliche Customer Centricity Solutions.

Typische Fragestellungen 

  • Strategische Roadmap
  • Geschäftsmodell-Entwicklung
  • Entwicklung Produkt Roadmap
  • Etablierung Innovationsprozesse und Innovationskultur
  • Customer-Job-Analysen und Segmentation
  • Digitalisierung und datengetriebene Innovationen
  • Durchführung Markt- und Trendstudien
  • Entwicklung ganzheitlicher Strategien zur Planung und Umsetzung von Veränderungsprozessen.
  • Sustainability Management und Change Management 
  • Digitale Transformation und Change Management 
  • Change und Innovation Controlling und Erfolgsmessung 

Erfolgsfaktoren für ein nachhaltiges Innovations- und Change Management ist die Verankerung in der Unternehmensstrategie, ein ganzheitlicher Ansatz unter Einbeziehung aller relevanten Stakeholder und externer Innovations-Partner, die Offenheit für neue Ansätze und Technologien sowie Messbarkeit und Monitoring der Aktivitäten.